Netzwerk & Austausch

Werde Teil des lebendigen Netzwerk zur Transformation zum zirkulären Bauen in Ostwestfalen-Lippe von Pionieren, Kommunalvertreter:innen, Planer:innen bis hin zu Industrie, Handwerk und Forschung.

Vernetzte dich mit Gleichgesinnten und tausche dich aus.

Madaster Germany GmbH

Madaster Germany GmbH

Wird geladen …

Über uns...

Unsere Vision ist eine Welt ohne Abfall. Madaster wurde 2017 in den Niederlanden auf Basis einer Stiftung gegründet und ist mittlerweile in sieben europäischen Ländern vertreten. Weitere Länder folgen. Seit 2019 ist das Materialkataster für Deutschland verfügbar. Als globale Online-Plattform ermöglicht Madaster den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bauwirtschaft. Madaster bietet Städten und Kommunen die Möglichkeit, Daten ihrer Immobilien zu speichern, zu verwalten, anzureichern und auszutauschen. Neben der Erstellung von digitalen Gebäuderessourcenpässen ermöglicht Madaster finanzielle und zirkuläre Bewertungen, die die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien und die Wiederverwendung von Materialien und Produkten unterstützen. Madaster ist als Kataster die Grundlage eines Ökosystems, das aus den klassischen Real Estate Stakeholdern und der Wissenschaft, den Produktherstellern, der Recyclingindustrie sowie anderen digitalen Plattformen zu BIM und Bauprodukten besteht.

Zirkuläres Bauen bedeutet für uns...​

Die Baubranche produziert 60% des gesamten Abfalls und 40% aller Treibhausgase. Zirkulär zu bauen hat das Potenzial, den Abfall der Baubranche stark zu minimieren und die CO2-Emissionen drastisch zu senken. Insofern ist die Auseinandersetzung mit dem Thema von höchster Relevanz und umgehend in die Praxis zu überführen. Bei der Transformation der Bauindustrie vom linearen Wirtschaften hin zur Kreislaufwirtschaft stoßen wir jedoch auf neue Herausforderungen. Eine davon ist der Mangel an Digitalisierung und unser Unwissen über jene Materialien, die in der gebauten Umgebung verbaut sind. Das Ziel von Madaster ist es, die Lücke zu füllen und damit funktionierende Prozesse in der Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen.
Skip to content