Expert:innen

Du hast weitere Fragen oder bist auf der Suche nach einer Ansprechperson zu einem gewissen Thema? Dann schau mal bei unseren Expert:innen zum zirkulären Bauen vorbei. Vernetze dich und tausche dich aus.

Andrea Berger
Kreis Lippe_Andrea Berger

Andrea Berger

Kreis Lippe Der Landrat
Fachgebiet 101 Infrastruktur und Bürgerservice

Expert:in für

Kontaktieren Sie mich gerne bei folgenden Themen

  1. Transformation in der kommunale Verwaltung

Kreis Lippe Der Landrat

Das Technische Gebäudemanagement ist beim Kreis Lippe für die Bauunterhaltung und die Umsetzung von Neubauvorhaben im Rahmen der politischen Beschlüsse für alle im Eigentum des Kreises befindlichen Gebäude zuständig. Hierzu gehören insbesondere das Kreishaus als zentraler Sitz der Kreisverwaltung in Detmold, die Berufskollegs, Förderschulen und Rettungswachen.

Zirkuläres Bauen bedeutet für mich...

…, dass wir verantwortungsvoll mit den knappen Ressourcen umgehen. Wir müssen für uns Arbeitsstätten schaffen, in denen wir uns wohlfühlen, gute Arbeitsergebnisse erzielen und die ökologisch sowie ökonomisch verträglich sind. Gebäude müssen in ihrer Struktur und Nutzung wandelbar sein, denn wer weiß, ob Aufgaben, die wir heute erledigen, künftig auch noch zu unserem Portfolio gehören. Eingebaute Materialien müssen weiterverwendbar sein.

Über mich

Als langjährig in der Verwaltung tätig habe ich schon viele Veränderungsprozesse begleiten können. Derzeit stehen wir vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, fehlende Finanzmittel und der Klimawandel sind nur einige der Stichpunkte.

Mit meiner Führungsverantwortung für die Zentralen Dienste und das Technische Gebäudemanagement möchte ich dazu beitragen, dass gerade in diesen Teams verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert mit den Ressourcen umgegangen wird, die uns zur Verfügung stehen.

05231 622760
Felix-Fechenbach-Straße 5, 32756 Detmold
LinkedIn
Skip to content