Expert:innen

Du hast weitere Fragen oder bist auf der Suche nach einer Ansprechperson zu einem gewissen Thema? Dann schau mal bei unseren Expert:innen zum zirkulären Bauen vorbei. Vernetze dich und tausche dich aus.

Lena Germscheid
C2C NGO_Lena Germscheid_Portrait

Lena Germscheid

Cradle to Cradle NGO (C2C NGO)
Referentin Kommunale Entwicklung

Expert:in für

Gesundes und zukunftsfähiges Bauen

Kontaktieren Sie mich gerne bei folgenden Themen

  1. Kommunales Bauen
  2. Kommunale Beschaffung
  3. Cradle to Cradle
  4. Kreislauffähigkeit
  5. Materialgesundheit

Cradle to Cradle NGO (C2C NGO)

Cradle to Cradle (C2C) ist ein holistischer Ansatz für eine echte Kreislaufwirtschaft, die beim Produktdesign beginnt: Ziel ist es, für ihre geplante Nutzung gesunde und geeignete Materialien auszuwählen, die kontinuierlich in biologischen und technischen Kreisläufen zirkulieren können. So können wir einen positiven Mehrwert schaffen – ökologisch, ökonomisch und sozial. C2C NGO bringt Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft zusammen, um C2C in die Gesellschaft zu tragen und C2C-Projekte anzustoßen.

Zirkuläres Bauen bedeutet für mich...

Zirkuläres Bauen ist für mich ein wichtiger Bestandteil des zukunftsfähigen Bauens. Wir können es schaffen mit der gebauten Umwelt einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen, wenn wir Gebäude planen und bauen, die gesund für Mensch und Umwelt gestaltet sind, und deren Rohstoffe dauerhaft in Kreisläufen zirkulieren können. Gebäude können auch einen sozialen Mehrwert haben, für soziale Gerechtigkeit stehen und eine lebenswerte und inspirierende Umgebung darstellen.

Über mich

Ich arbeite seit März 2023 als Referentin für Kommunale Entwicklung bei Cradle to Cradle NGO und vernetze Akteur*innen der kommunalen Ebene, die sich für eine wirtschaftliche, soziale und ökologische Transformation einsetzen wollen. Ich habe einen Abschluss in Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften (M.Sc.) und war bis zu meinem Einstieg bei C2C NGO als Klimamanagerin in einer Kommunalverwaltung tätig.

+49 30 4677 4780
Landsberger Alle 99c, 10407 Berlin
Skip to content